13/04/2023

Press Releases

Premiere des RX Female Awards powered by Female Future Festival: Das sind die Gewinnerinnen


Generic

RX Austria & Germany setzt auf Female Empowerment und zeichnet Vorbilder aus verschiedenen Branchen aus. Zum Start der FIBO, der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, wurden in Köln die ersten RX Female Awards verliehen. 

RX Austria & Germany hat gemeinsam mit dem Female Future Festival den „RX Female Award“ ins Leben gerufen, um Frauen zu ehren, die durch ihr außergewöhnliches Engagement, ihre Entschlossenheit und Kompetenz als Vorbilder in ihrer Branche agieren. Der erste RX Female Future Award wurde im Rahmen der diesjährigen FIBO am 12. April in Köln vergeben. „Das Engagement der Nominierten hat einen signifikanten Einfluss auf Frauen in der Fitnessbranche. Darum möchten wir diesen inspirierenden Persönlichkeiten eine besondere Plattform bieten“, so Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von RX Austria & Germany. 

Der Award ist eine gemeinsame Initiative von RX und dem Female Future Festival – dem größten Festival für Frauen, das sich den Themen Female Empowerment, neue Arbeitswelten, Leadership, Innovation und Karriere widmet – sowie ihrer Gründerin Verena Eugster. „Verena ist eine ideale Partnerin für dieses Projekt, da sie seit langem das Ziel verfolgt, Frauen zu stärken, zu inspirieren und ihnen Mut zu machen. Wir freuen uns, dass sie Teil dieser Initiative ist“, so Benedikt Binder-Krieglstein. 

Alle Nominierungen wurden von der Jury, bestehend aus Verena Eugster, Benedikt Binder-Krieglstein und Liz Terry, CEO und Herausgeberin von Leisure Media, bewertet. Ausgezeichnet wurden zwei Gewinnerinnen in den Kategorien „Role model“ und „Youngster“. Die Preisübergabe fand im Rahmen des European Health & Fitness Forum (EHFF) statt, das den Auftakt zur FIBO bildet und die führenden Köpfe der internationalen Fitnessbranche zusammenbringt. Die Künstlerin Isa Stein hat das Design der RX Female Awards geschaffen. Auch ihr persönliches Anliegen ist es, das Thema Female Empowerment zu fördern und voranzutreiben.

Gewinnerin RX Role model 

Die erste Gewinnerin in der Kategorie „Role model“ heißt Rebecca Passmore, Managing Director der britischen Fitnessstudio-Kette Pure Gym. Sie zählt zu den erfahrensten weiblichen Führungskräften in der Fitnessbranche und trägt die Verantwortung für den größten Markt ihres Unternehmens. „Rebecca hat gezeigt, dass es möglich ist, als weibliche Führungskraft eine erfolgreiche Karriere zu haben und gleichzeitig eine Familie zu gründen“, so Binder-Krieglstein. 

„Ich fühle mich geehrt, den ersten RX Female Award zu erhalten, eine Auszeichnung, die die wichtige Rolle würdigt, die Frauen in der globalen Fitnessbranche spielen. Ich bin unglaublich stolz auf die Arbeit, die wir bei PureGym leisten, um Fitness für Menschen in allen unseren Märkten zugänglicher zu machen und gleichzeitig mehr Frauen zu inspirieren und zu befähigen, ihre Leidenschaft für eine Karriere in der Fitnessbranche zu verfolgen. All dies wäre ohne das unglaubliche Team um mich herum nicht möglich - ich werde jeden Tag von ihnen inspiriert, herausgefordert und unterstützt”, betont Rebecca Passmore. 

Gewinnerin RX Youngster 

Luise Walther, Gründerin von LUI - Neurozentriertes Training, erhielt den „RX Female Youngster Award“ für ihr Engagement im Bereich eines auf Schmerzlinderung und Bewegungsverbesserung ausgerichteten neurozentrierten Trainings, das darauf abzielt, die Lebensqualität der Kunden zu verbessern. „Der Gewinn des RX Female Awards in der Kategorie Youngster ist für mich ein Meilenstein für Vielfalt, Perspektivwechsel und Innovation im Fitnessbereich. Ich setze mich mit LUI - Neurozentriertes Training für Mut, Neugierde und Genuss im Training ein und will die Lücke zwischen Medizin und Fitness schließen. Dafür müssen wir gemeinsam Training neu denken. Ich bin dankbar für diese Auszeichnung und die Unterstützung, meine Vision einer ganzheitlichen und diversen Fitnessphilosophie voranzutreiben“, so Walther. 

Verleihung auf weiteren Messeformaten geplant

„Die FIBO hat in diesem Jahr den Startschuss für den RX Female Award gegeben“, betont Binder-Krieglstein. Ziel ist es, den Award auch für weitere Branchen umzusetzen und im Rahmen von weiteren RX-Messen zu vergeben. Folgen sollen Awards für Vertreterinnen der Bar- und Beverage-Branche („Bar Convent Berlin“) sowie der Gastronomie- und Hotellerie-Branche („Alles für den Gast“, Salzburg).