23/03/2023

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So geht Social Media für den eigenen Messe-Auftritt


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Die Teilnahme an Messen kann für Unternehmen ein wichtiges Event sein, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren, potenzielle Kunden zu gewinnen und die eigene Marke bekannter zu machen. So nutzen Sie das Potenzial von LinkedIn, Twitter oder Instagram, um nicht nur die Aufmerksamkeit von Messebesucher:innen zu erhalten.

1. Klare Ziele definieren

Bevor man damit beginnt, eine Social-Media-Kampagne für den Messeauftritt zu planen, ist es wichtig, sich zunächst Gedanken darüber zu machen, welche konkreten Ziele man mit der Teilnahme an der Fachmesse überhaupt erreichen möchte. Eines sollte dabei klar sein: die bloße Teilnahme an einer Messe ist eigentlich keinen Post, keinen Tweet wert. Vielmehr gilt es, das eigentliche Ziel Ihres Messeauftritts in den thematischen Mitelpunkt zu stellen. 

Das könnten zum Beispiel die Generierung von neuen Kunden sein, die Steigerung der Markenbekanntheit, die Etablierung als Experte auf einem bestimmten Fachgebiet oder die Vertiefung von Kontakten zu bereits bestehenden Geschäftspartnern. Auch das Sammeln von Feedback und Erfahrungen von Besuchern und anderen Ausstellern kann ein wichtiges Ziel sein.

Indem man sich klare Ziele setzt, lässt sich die Social-Media-Strategie gezielt darauf ausrichten und wird somit deutlich effektiver. Es ist also ratsam, bereits im Vorfeld konkrete Zielvorgaben zu definieren.

2. Eine kreative Social-Media-Strategie entwickeln

Eine kreative und effektive Social-Media-Strategie ist ein wichtiger Faktor, um auf Fachmessen als Aussteller erfolgreich zu sein. Es geht dabei darum, die Zielgruppe auf eine ansprechende Art und Weise anzusprechen und das Interesse an dem eigenen Messeauftritt zu wecken. Hierbei sollte man nicht nur auf eine bestimmte Art von Inhalt setzen, sondern verschiedene Arten von Inhalten einsetzen, um das Interesse der Besucher:innen zu wecken.

Bilder und Videos sind dabei besonders beliebt und eignen sich hervorragend, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen auf der Messe vorzustellen. Auch Live-Streams können eine sehr effektive Möglichkeit sein, um auf sich aufmerksam zu machen und einen Einblick in das Messegeschehen zu geben. Dabei können beispielsweise Interviews mit Besucher:innen oder anderen Ausstellern geführt werden, um den Messestand und das eigene Unternehmen zu präsentieren. 

Möglicherweise läuft auf der Messe, an der Sie teilzunehmen planen, ein Konferenzprogramm: interviewen Sie doch die Expertinnen und Experten, die dort auftreten und zeigen Sie auf diese Weise, dass Sie die Trends Ihrer Branche im Blick haben. Gleichzeitig können solche kurzen Videos, die Sie auf Plattformen wie LinkedIn oder auch Instagram bringen, auch einen Multiplikator-Effekt haben: indem die Expertinnen und Experten Ihre Posts vielleicht sogar selbst auf ihren Kanälen teilen.

Zusätzlich zu diesen klassischen Formaten kann es auch sehr hilfreich sein, im Vorfeld interaktive Inhalte wie Umfragen oder Quizze zu nutzen. Die ermöglichen es, die Zielgruppe aktiv einzubinden und bieten zudem eine Möglichkeit, wertvolles Feedback und Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei sollten die Inhalte jedoch nicht nur auf das eigene Unternehmen fokussieren, sondern auch auf die aktuellen Trends und Themen der Branche eingehen.

3. Den richtigen Zeitpunkt für die Kampagne wählen

Es ist wichtig, die Social-Media-Kampagne so zu planen, dass sie während der Messe die größtmögliche Wirkung erzielt. Daher sollte man mindestens einen Monat vor der Messe beginnen, um genug Zeit zu haben, um Beiträge zu erstellen und zu planen. Auch während der Fachmesse sollte man die Social-Media-Kanäle aktiv nutzen, um Besucher:innen auf den eigenen Stand aufmerksam zu machen und Live-Events oder Angebote zu promoten.

4. Hashtags verwenden

Hashtags sind eine großartige Möglichkeit, um auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, LinkedIn oder Instagram entdeckt zu werden. Verwenden Sie also gezielt Hashtags, die mit der Messe und der eigenen Branche in Verbindung stehen, um eine größere Reichweite zu erzielen. Sehen Sie auch nach, welche Hashtags etwa der Messeveranstalter verwendet.

5. Die Menschen des eigenen Unternehmens featuren

Die Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Messeauftritts und können dazu beitragen, das Image und den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Um die Mitarbeiter:innen in die Social-Media-Kampagne einzubinden, bietet es sich an, sie gezielt zu featuren und zu präsentieren.


Es muss menscheln in den Ihren Social Media-Kanälen. Machen Sie zum Beispiel kurze Interviews mit Ihrem Standpersonal, bieten Sie Video-Führungen mit Ihren Mitarbeiter:innen durch den Stand oder die ganze Messe an. Kurzum: versuchen Sie die einzigartige Atmosphäre einer Messe zu featuren. Und wenn Ihre Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter auch selbst auf Social Media aktiv sind rund um eine Messe, dann teilen Sie doch den einen oder anderen Beitrag auf Ihren Unternehmenskanälen.

Eins noch zum Schluss: wer sich sonst nie um Social Media kümmert und die eigenen Kanäle nur anlassbezogen füllt, wird nicht mit ganz viel Interesse rechnen dürfen. Social Media-Erfolg baut sich langsam auf – und Konsequenz ist dabei ebenso wichtig wie Kompetenz.