30/01/2023

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So wird Ihr Messeauftritt im Web noch sichtbarer


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Messen haben ihren Charakter verändert – und das nicht erst seit Corona. Mit der dauernden digitalen Verfügbarkeit aller für Kunden relevanten Informationen wird die Messe von der bloßen zeitlich beschränkten Vertriebsplattform zu jenem Element im Marketingmix, von dem die Besucher:innen vor allem eines erwarten: eine Erlebniswelt, in der das, was im Web passiert, mit allen Sinnen begriffen und bestaunt werden kann und in der Distanz – auch jene zwischen Menschen – plötzlich aufgehoben ist. Die Messe hat also an Funktionalität hinzugewonnen – und sie kann diese neue Funktion dank der digitalen Parallelwelt länger ausspielen als dies früher der Fall war: ganzjährig, als Höhepunkt des Spannungsbogens. Messen sind heute sichtbarer denn je und sie sind – für viele Unternehmen jedenfalls – der Höhepunkt im Storytelling von Unternehmen. Damit geht aber auch eine Herausforderung für Aussteller einher: sie werden nur dann das Potenzial einer Messe voll ausschöpfen können, wenn sie rund um den eigentlichen Messeauftritt ein digitales Ökosystem bauen, um die Geschichte, die sie mit ihrem Messeauftritt, mit ihren neuen Produkten, mit ihrer Marke, erzählen, ins Digitale verlängern. Und wie diese Verlängerung Ihres Messeerfolges funktionieren kann, beschreiben wir hier in drei Schritten:


1. Inszenieren Sie den Marketing-Höhepunkt Messe im Web

Sie möchten gewiss, dass Ihr Messeauftritt die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erhält. Und das wird passieren, wenn Sie Ihrerseits Ihrem Messeauftritt Ihre volle Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen. Beginnen Sie also schon einige Monate vor der Messe, auf Ihrer Website eine Landing Page zu Ihrem Auftritt aufzubauen – und die sollte mehr enthalten als bloß die Information darüber, dass Sie an einer Messe teilnehmen werden. So können Sie die Landing Page strukturieren:

  • Machen Sie die User:innen Ihrer Landing Page neugierig, indem Sie kurz beschreiben, warum Sie sich für eben jene Messe entschieden haben und was die Besucher:innen tatsächlich erwarten können: Shows auf Ihrem Stand, ein Vortragsprogramm, bestimmte Produkte, ein besonderer Gast oder Experte. 
  • Sofern Sie bereits gut betreute Social Media-Kanäle haben, kreieren Sie einen eigenen Hashtag für Ihren Messeauftritt und binden Sie den entsprechenden Social Media-Feed auf der Landing Page ein.
  • Stellen Sie jene Menschen vor, die Besucher:innen auf Ihrem Stand treffen werden, Ihr Vertriebsteam, Ihre Geschäftsführung. Machen Sie es den User:innen leicht, mit diesen Menschen schon im Vorfeld der Messe Kontakt aufzunehmen.
  • Binden Sie ein Kontaktformular ein, mit dem künftige Besucher:innen dann zum Beispiel auch gleich Termine mit ihren Wunsch-Ansprechpartner:innen vereinbaren können.
  • Viele Messen bieten parallel Konferenzen oder Vortragsprogramme an. Sofern jemand aus Ihrem Unternehmen dort auftritt: geben Sie die Details bekannt.
  • Bieten Sie den User:innen möglichst niederschwelliges Service an: kommunizieren Sie die beste Anfahrt zur Messe, Öffnungszeiten und veröffentlichen Sie einen Hallenplan mit dem genauen Standort Ihres Auftrittes.

Und für die Landing Page gilt wie überhaupt für Ihren Webauftritt: er muss responsive, also auf mobilen Geräten gut abrufbar sein, damit die Besucher:innen ihn auch während der Messe nutzen.

2. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Social Media

Vermutlich wird Ihr Unternehmen auf LinkedIn vertreten sein, wahrscheinlich auf Facebook, vielleicht auf Twitter oder Instagram. Social Media-Plattformen sind ideal, um auch über einen längeren Zeitraum hinweg Spannung für Ihren Messeauftritt aufzubauen und lange vor dem Beginn des Events einen Dialog mit den künftigen Besucher:innen zu starten. 
Beginnen Sie also damit, etwa einen eigenen Hashtag zu lancieren oder auf LinkedIn eine Focus-Seite nur für die Messe zu befüllen. Taggen Sie sowohl Messeveranstalter wie auch mit Branchenexpert:innen, die vielleicht bei der Messe auftreten werden. Scannen Sie die Social Media-Plattformen auch nach Postings, in denen Menschen etwa ankündigen, die Messe zu besuchen und treten Sie mit diesen Menschen in Dialog. Achten Sie darauf, auch während der Messe regelmäßig die Social Media-Kanäle zu nutzen und etwa auf Vorträge oder Shows hinzuweisen.
Und ganz wichtig: entwickeln Sie besonders für visuell basierte Plattformen wie Instagram oder auch Pinterest eine eigene Bildsprache, ein visuelles Element mit Wiedererkennungswert. Nutzen Sie dieses visuelle Detail auch beim Design Ihres Messestandes.

3. Nach der Messe ist vor dem Lead

Generieren Sie auch nach Ihrem Messeauftritt digitale Aufmerksamkeit – indem Sie nicht bloß eine kurze Bilanz über Ihren Messeerfolg veröffentlichen, sondern noch einmal das Erlebnis lebendig machen. Wenn eine Repräsentantin oder ein Repräsentant Ihres Unternehmens etwa einen Vortrag auf der Messe gehalten hat, so zeigen Sie den Besucher:innen des Vortragsprogramms auf der letzten Folie einen QR-Code, der etwa zu Ihren Social Media Kanälen oder zur Landing Page Ihres Messeauftritts führt - samt der Möglichkeit, die Folien herunterzuladen. 
Kontaktieren Sie nachträglich insbesondere auch jene Menschen, die ihren Besuch per Kontaktformular zwar angekündigt haben, aber dann nicht erschienen sind, indem sie ihnen eine Email senden und da auch noch einmal einen Rückblick auf die Messe bieten – mit Links zu den entsprechenden Social Media-Postings und Hashtags zum Beispiel. 
Bringen Sie auf Ihrer Landing Page und in den Social Media-Kanälen einen kurzen Videoclip über Ihren Messeauftritt, in dem Sie kurze Interviews mit Ihrem Team oder auch Besucher:innen einarbeiten. Und weisen Sie auf Ihren Social Media-Kanälen auch gleich auf Ihr nächstes Messe-Engagement hin.

Erschaffen Sie Ihre Messewelt: digital und real. Es zahlt sich aus.